Ciao Kronshagen – Benvenuti Italia

Ein Schüleraustausch mit Italien !

Immer wieder hatten unsere Lateinschülerinnen und –schüler in den vergangenen Jahren darauf gedrängt, ein derartiges Programm am Gymnasium Kronshagen ins Leben zu rufen – und 2023 wurde unser Traum endlich Realität ! Kurz nachdem wir unsere ersten Ideen konkretisiert hatten, fanden wir mit dem Liceo Cevolani in Cento in der Nähe von Bologna ein Gymnasium mit einem deutschen Sprachzweig, das sich ebenso auf die Suche nach einer Partnerschule gemacht hatte, und so stand einer Premiere (fast) nichts mehr im Wege.

Sehr schnell fanden sich 16 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs, die gemeinsam mit Renate Neeland und Hajo Dose in das „Abenteuer Italien“ starten sollten. Dass dieses „Abenteuer Italien“ nach wenigen Stunden zu einem wirklichen Abenteuer werden sollte, ahnte niemand, als die „gruppo tedesco“ noch etwas verschlafen am frühen Morgen des 15.09.2023 am Kieler Bahnhof eintraf. Alle Züge waren gebucht, und eigentlich hätte einer entspannten Zugreise bis (fast) nach Bologna nichts im Wege gestanden, wenn nicht unser EC 87 um exakt 16.00 Uhr auf dem Brenner sich entschieden hätte, den Betrieb einzustellen. So hieß es „Umsteigen in die Regionalbahn“ und letztlich erreichten wir mit über drei Stunden Verspätung unser Reiseziel Cento.

Dieser etwas holprige Auftakt sollte jedoch die einzige größere Panne bleiben, und so begann am folgenden Tag für uns eine Traumwoche in der Emiglia Romagna. Nicht nur das großartige Wetter, sondern auch die unendlich große Gastfreundschaft der Familien, bei denen unsere Schülerinnen und Schüler leben durften, bildeten einen phantastischen Rahmen für unseren Aufenthalt. Großartig organisiert durch unsere italienischen Kolleginnen durften wir für sieben Tage nicht nur in die Lebensweise unserer Gastgeber und das Schulleben eintauchen, zahlreiche Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung machten diese Woche für uns unvergesslich. Cento, Ferrara, Venedig, Bologna oder der Aufenthalt im Lamborghini-Museum – jeder Tag bot neue Höhepunkte, und mit jedem Tag wuchs unsere deutsch-italienische Gruppe ein bisschen enger zusammen. War der Begrüßungsabend im romantischen Schulgarten (wer von uns hat jemals gefühlte zwanzig Meter Pizza gesehen ???) doch noch von größerer Zurückhaltung aller geprägt, wich diese Zurückhaltung mit jedem Tag – den Abschlussabend in einer Pizzeria in Pieve di Cento werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Restaurants wohl so schnell nicht vergessen…

Bei all den großartigen Erlebnissen in diesen Tagen war sicherlich unser Tag in Venedig herausragend. Marcusplatz, eine Gondelfahrt auf dem Canale Grande, der Besuch des Campanile, die Rückfahrt mit dem Vaporetto über die Kanäle oder einfach nur das Schlendern durch die Gassen der Stadt – jede und jeder von uns hatte sicherlich ihr oder sein ganz persönliches Highlight in Venedig !

Bei all diesen Programmpunkten blieb für unsere Schülerinnen und Schüler immer noch genügend Zeit, in kleineren oder größeren Gruppen auf Erlebnissuche zu gehen und so heute auf ganz individuelle und persönliche Erinnerungen zurückzublicken.

Viel zu schnell – und da waren wir uns alle einig – endete eine phantastische Woche in Cento, und wir freuen uns alle sehr auf den Gegenbesuch unserer italienischen Partnerschule im Mai dieses Jahres !