Helgoland 2024 – der Schüler-Staffel-marathon – wir sind dabei!

Wir, die Lauf-AG (Ole, Malik, Bendix, Loreen, Smilla, Anna, Herr Scholtis und Herr Westphal) traten am 16.05.2024 beim Kreisentscheid in Bordesholm an und belegten dort den ersten Platz (siehe vorheriger Artikel). Das war unser Ticket für Helgoland:

Am 07.06.2024 mussten wir dann um 06:45 Uhr an der Saarbrücken Straße vor dem ADAC- Haus stehen, weil wir von dort aus mit dem Reisebus nach Büsum gefahren sind.

Als wir dort angekommen sind, haben wir die anderen Teams getroffen. Gemeinsam sind wir mit der Fähre ‚Funny Girl‘ nach Helgoland gefahren. Mitten auf der Nordsee ist der Motor kaputt gegangen und er musste repariert werden. Mit einer Stunde Verspätung sind wir auf der Insel angekommen. Nach einem 1,5 km langem Fußmarsch sind wir in der Nordseehalle angekommen, wo wir unser Gepäck abgeladen haben.

Anschließend sind wir rüber zur Düne gefahren, wo wir den restlichen Nachmittag verbracht haben. Schließlich sind wir zurück zur Nordseehalle gegangen, wo es zum Abendessen leider viel zu wenig Nudeln mit Tomatensoße gab.

Danach sind wir die Laufstrecke noch einmal abgelaufen und sahen die „lange Anna“ im Sonnenuntergang und haben die Insel erkundet.

Als wir wieder in der Nordseehalle angekommen sind, mussten wir schlafen gehen. Mit fünf anderen Gruppen in einem Drittel einer Halle. Und nur 3 Steckdosen!

Am Morgen gab es von den vielen freiwilligen Helfern geschmierte Brötchen und Obst. Gute gestärkt starteten um 09:30 Uhr dann die ersten beiden Läufern den Staffelmarathon über die 5,3 km lange Strecke um die Insel.

Auf der Strecke gab es den Düsenjäger vom Unterland ins Oberland, der so steil war, dass die meisten dort gegangen sind. Oberhalb der Insel auf dem Weg zur „langen Anna“ war es sehr windig. Die letzten Meter ging es dann steil bergab zum Hafen und dann zur Staffelholzübergabe. Wir haben insgesamt 3:28,08 Stunden gebracht, um den Helgoland Schülerstaffelmarathon zu absolvieren.

Nach dem anstrengenden Lauf sind wir noch in das Schwimmbad gegangen – für eine kurze Abkühlung.

Im Anschluss sind wir zur Nordseehalle gegangen, haben unser Gepäck gepackt und dieses schon zur Fähre gebracht. Anschließend hatten wir noch ein bisschen Freizeit und wir konnten machen, was wir wollten. Mittags mussten wir zurück zur Nordseehalle, wo die Siegerehrung stattfand.

Wir haben den 16. Platz erreicht und sind mit unserer Leistung sehr zufrieden.

Nach der Siegerehrung ging es für uns noch zur Eisdiele, wo Ole uns ein Eis ausgab. Danach sind wir zur Fähre gegangen und sind los gefahren. Zurück in Büsum sind wir in einen Reisebus umgestiegen um wieder zurück zum ADAC-Haus zu fahren, wo wir gegen 21h ankamen sind.

Die Reise hat uns sehr gefallen und es wäre schön, wenn wir das nächstes Jahr wieder erleben dürften – und wenn die Lauf-AG weiterhin bestehen könnte!!!

Loreen und Smilla