Unsere SchülerInnen auf der Promenade in Nizza

austausch mit Nizza im mai 2023

Bienvenue à Nice,

das hieß es für uns (Franz.Kernfach und Grundkurs des 11. Jahrgangs), als wir Anfang Mai 2023 bei schönstem Wetter von unseren französischen Austauschschülerinnen und Schülern herzlich am Flughafen Nizza begrüßt wurden. Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause konnte der Austausch mit dem „Centre International de Valbonne“ endlich wieder fortgeführt werden. Die Vorfreude war riesig, als wir in den Gastfamilien angekommen sind, wenn auch die Müdigkeit von der langen Fahrt uns allen etwas zu schaffen machte (Aufstehen um 3:30 Uhr).

Weiterlesen: austausch mit Nizza im mai 2023

Wir konnten den Schulalltag dort miterleben und bemerkten schon bei der Anfahrt zur Schule erste Unterschiede: Teilweise dauerte der Schulweg bis zu einer Stunde mit Bus und Auto, da die Gastschüler in der Umgebung weit verteilt wohnen – von Nizza bis hin nach Cannes. Das Schulgelände war für uns riesig, doch nach einer Weile hatten wir uns auch daran gewöhnt. Neben gemeinsamen Picknicks stand auch ein Besuch in der Parfümerie von Grasse auf dem Programm, bei welchem wir unser eigenes Parfüm herstellen konnten. Ein Ausflug zu den Ilês de Lerins, einer Inselgruppe vor Cannes war das Highlight für viele. Dort konnten wir bei strahlendem Sonnenschein baden gehen, für einige von uns das erste Mal im Mittelmeer.
Das Wochenende wurde in den Gastfamilien verbracht und es fanden Ausflüge nach Monaco, Toulon oder in die Berge statt. Den letzen gemeinsamen Tag verbrachten wir in Nizza. Es wurden Souvenirs gekauft, letzte Crêpes gegessen oder sich einfach am Strand von Nizza ausgeruht. Am Tag der Abreise wurden wir vom Schuldirektor herzlich bei einer großen Variation an Croissants verabschiedet, bevor es zum Flughafen ging. Erschöpft aber glücklich und sonnengebräunt sind wir in Hamburg gelandet. Wir konnten viele neue Dinge lernen (Schulalltag bis 17 Uhr) und auch Sätze wie „J‘ai la flemme“ (Ich habe keinen Bock) haben wir uns gut eingeprägt. 😉

Ein großer Dank geht an Frau Bodendorf und Frau Richter, die uns durch ihre Organisation eine tolle Zeit in Nizza ermöglicht haben

,