FSJ Schule am GymKro

Du hast Lust dich zu engagieren und weiterzubilden? Mit einem FSJ kannst du nicht nur die Schule als Arbeitsplatz, sondern auch dich selber kennenlernen!

Jedes Jahr bietet das Gymnasium Kronshagen ein Freiwilliges Soziales Jahr mit dem DRK als Träger an.

Deine Aufgabenbereiche sind vielseitig und können von dir mitgestaltet werden. So kannst du die Schulsozialarbeit, den Unterricht und wichtige Veranstaltungen, wie den Tag der offenen Tür, unterstützen. Auch im Bereich Darstellendes Spiel kannst du Gruppen begleiten oder auch selber auf der Bühne stehen, wenn du Lust darauf hast. Neben spannenden sportlichen Events, kannst du auch im normalen Sportunterricht helfen. Und nicht nur bei sportlichen Events bist du gefragt – so finden jedes Jahr das Schultheaterfest „Gymkro.Macht?Theater!“, viele Veranstaltungen zum Thema kultureller Bildung und bunte Schulausflüge statt, bei denen du mitmachen kannst.

Besonders bei eigenen Projekten in Form von Workshops oder AGs, wirst du unterstützt und kannst deine eigenen Ideen einbringen. Kreativität ist natürlich auch gefragt, wenn du Lust hast den Schülerinnen und Schüler Blog des Gymkros zu unterstützen oder für die Schulhomepage Texte zu schreiben.

Durch wöchentliche Reflektionsgespräche mit deiner Anleitungslehrkraft werden deine Stärken gefordert und Ziele für deine persönliche Entwicklung erarbeitet.

Du lernst Selbstorganisation und Selbstständigkeit, die du in deinem Alltag als FSJ-Kraft anwenden kannst. Außerdem wirst du dich mit deiner Rolle im Schulsystem auseinandersetzten und kannst bewusst deine Autorität erproben und an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Durch die Gespräche übst du dich zu reflektieren und mit Kritik zu lernen. Neben wichtigen Skills für das Leben, kannst du hier Berufsperspektiven sammeln und wirst bei den Plänen für  nach dem FSJ unterstützt.

Das FSJ am Gymnasium Kronshagen findet über das Deutsche Rote Kreuz als Träger statt. Da findet ihr auch mehr Informationen, zum Beispiel, wie das mit dem Gehalt aussieht oder wie Seminare eigentlich ablaufen, unter freiwillig.sh!