Helgoland, wir kommen! Sieg beim Kreisentscheid im Staffelmarathon

Seit den Sommerferien hat sich die Lauf AG von Herrn Scholtis einmal die Woche getroffen, um mit Freude zu laufen, zu spielen und zu toben. Das große Ziel war dabei der Staffelmarathon. Beim Staffelmarathon laufen drei Schülerinnen und drei Schüler, eine Lehrkraft und ein Elternteil jeweils 5 km. Für dieses Ziel wurde sogar mit einigen Intervalltrainingseinheiten „ordentlich Dampf gemacht“. Nach einem internen Ausscheidungsrennen standen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler fest.

Am 16. Mai war es dann endlich soweit. Bei bestem Wetter trafen sich in Bordesholm am See insgesamt 16 Mannschaften verschiedener Schulen aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde. Großartig organisiert von der örtlichen Hans-Brüggemann-Schule und durch Streckenposten abgesichert, gingen die Läuferinnen und Läufer an den Start. Als Staffelholz diente ein gelbes (weiterführende Schulen) oder grünes (Grundschulen) Band.

Direkt nach dem Startschuss übernahmen die beiden ersten Läufer vom Gymkro Bendix und Ole die Führung, die sie in der 5,15 km langen Runde um den See behaupteten. So gingen wir mit besten Voraussetzungen in die zweite Runde. Herr Scholtis und Loreen gaben ebenfalls „ordentlich Gas“, so dass Elternteil Herr Westphal und Malik die Führung weiter ausbauen konnten. Malik stolperte dabei noch über eine Baumwurzel – lief aber tapfer bis zum Ende durch. Unsere Schlussläuferinnen Anna und Smilla konnten dann nicht mehr eingeholt werden und brachten den Sieg mit großartigem Einsatz ins Ziel. Insgesamt haben wir 3 Stunden und 16 Minuten benötigt. Das entspricht einer Pace von 4:45 Minuten auf einen Kilometer. Die zweitplatzierte Schule aus Hohenwestedt qualifizierte sich mit 3 Stunden und 22 Minuten ebenfalls für den Landesentscheid.

Die Belohnung für uns:  Medaillien und natürlich das Ticket nach Helgoland! Am 7.6. geht es mit der Fähre MS „Funny Girl“ auf Deutschlands einzige Hochseeinsel. Nach einer Nacht in der James-Krüss-Schule startet dann am 8.6. um 9:30 Uhr das Landesfinale des Staffelmarathons.

Nils Westphal