Rent-a-Scientist: Wissenschaft in die Klassenzimmer!

Rent-a-Scientist bringt Wissenschaft in die Klassenzimmer der KielRegion!

Wie unterscheiden sich gesunde Blutproben von solchen mit Leukämie? Und was geschieht eigentlich mit einer Blutprobe im Labor?

Am 04.07.2024 wurde diese Fragen von den Forscherinnen Dr. Sophie Steinhäuser und Dr. Alina M. Hartmann vom UKSH im Biologiekurs der 11. Klasse von Frau Scheer im Rahmen des „Rent-a-Scientist“-Programms beantwortet.

Fotos: Hannah Czeppan von KielRegion GmbH

Die beiden Wissenschaftlerinnen, welche in der Forschungsgruppe CATCH ALL des UKSH im Bereich University Cancer Center SH arbeiten, gaben viele spannende Einblicke in die Leukämieforschung. In einer Unterrichtsstunde zeigten sie, wie man mikroskopische Präparate analysiert, Blutproben auswertet und mithilfe von bioinformatischen Methoden und KI erforscht.

Der ausführliche Bericht ist unter folgendem Link zu finden: https://www.kielregion.de/rent-a-scientist-bringt-wissenschaft-in-die-klassenzimmer-der-kielregion/.