Hallo!
Wir sind das Team vom Schulsanitätsdienst !!
Schulsanitäter 7-2024

Bei einer Schulung zu Notfallhelfern haben wir alles rund um das Thema “Erste Hilfe” gelernt und am Ende eine Prüfung absolviert. Zudem bilden wir uns regelmäßig fort. Bei gesundheitlichen Problemen aller Art werden wir über das Sekretariat ausgerufen und kümmern uns dann um euch. Um euch bestmöglich versorgen zu können, haben wir einen extra Sanitätsraum. Neben der Ersten Hilfe im Notfall sind wir auch im Schulalltag und auf den alljährlichen Sportevents für euch da.
Wir sind regelmäßig auf der Suche nach neuen Teammitgliedern. Solltest du also Lust haben, bei uns mitzumachen, dann melde dich bei Frau Scheer oder Herrn Wolgast.

Wenn es euch schlecht geht, könnt ihr euch auf uns verlassen.

Vom 3. Juni bis zum 6. Juni 2024 nahmen wir an einer intensiven Ausbildung zu Schulsanitäterinnen und -sanitätern teil. In dieser Woche lernten wir sowohl theoretische als auch praktische Aspekte. Der erste Tag begann mit einem umfassenden Erste-Hilfe-Kurs, in dem wir die Grundlagen wie die stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung lernten. Dieser Tag war der Grundstein für die weiteren Inhalte, die wir in den folgenden Tagen erlernen wollten. In den darauffolgenden Tagen vertieften wir unser Wissen in verschiedenen theoretischen und praktischen Einheiten. Ein Schwerpunkt lag zum Beispiel auf der Anatomie, also dem Aufbau des Körpers und seiner inneren Struktur. Beispielsweise erfuhren wir auch, wie das Herz-Kreislauf-System funktioniert und welche Maßnahmen im Notfall zu ergreifen sind. Praktische Übungen umfassten das Anlegen von Druckverbänden bei starken Blutungen und die richtige Vorgehensweise bei verschiedenen Notfallszenarien wie Autounfällen, Herzinfarkten, Asthmaanfällen, Hyperventilation und noch vielen mehr. Durch Rollenspiele und simulierte Notfälle konnten wir das Gelernte anwenden und festigen. Eine Woche später, am 15. Juni, absolvierten wir die theoretische Prüfung und zogen per Losverfahren unsere Fallbeispiele für die praktische Prüfung. Am 16. Juni legten wir schließlich die praktischen und mündlichen Prüfungen ab. Wir mussten verschiedene Notfallsituationen meistern und unser theoretisches Wissen unter Beweis stellen. Die Ausbildung war für uns alle eine bereichernde Erfahrung. Wir haben viel gelernt und sind nun vorbereitet, im Notfall richtig zu handeln. Ein Dankeschön geht auch an unsere Ausbilder und alle, die diese Ausbildung ermöglicht haben.

Lina Bhatti, 9E