Sonne satt und strahlende Gesichter | KIWO-Lauf 2024!

Traditionell ist das Gymkro zum Kielerwochelauf mit vielen Läuferinnen und Läufern vertreten. Auch dieses Jahr waren es wieder über 200 aus den Klassen 5 bis 11. Damit war wieder fast jeder Fünfte Läufern ein Läufer vom Gymkro.

Bei traumhaft sommerlichen Bedingungen ging es für einige 5. Klässler um 10:30 Uhr auf die 3km Runde. Felix Schildhauer war dabei besonders schnell. Er erzielte den 3. Platz in seiner Alterswertung. Zum Glück gab es im Ziel eine Abkühlung in Form von Getränken.

Um 11:45 Uhr ging dann die große Gruppe der 5km Laufenden an den Start. Es waren so viele Starter, dass in zwei Gruppen gestartet wurde. Wie immer, war der Lauf dabei hochprofessionell organisiert und ebenso toll moderiert.

Nach der Stadionrunde ging es übers Unigelände, vorbei an der Mensa, dem Botanischen Garten (hier wurde es richtig „hügelig“) und am 1. Liga-Holsteinstadion über die Veloroute 10 zurück zur Olshausenstraße und dann ins Ziel.

Durch die zunehmende Hitze wurde die Strecke zum Ende anspruchsvoll. Zum Glück lagen weite Teile im Schatten und es gab bei der Hälfte eine Getränkestation. Besonders hervorzuheben ist die Idee der Feuerwehr einen Löschschlauchz an den Hydranten anzuschließen. So gab es einen feinperligen erfrischenden Schauer direkt nach dem Zielleinlauf (siehe Foto).

Alle Laufenden haben tolles geleistet und kamen erschöpft aber glücklich ins Ziel. Es gab zum Glück auch keine Unfälle oder Verletzte. Einige waren besonders schnell. Anna Feddern und Benno Schmidtke landeten mit ihren Zeiten sogar auf dem ersten Platz ihrer Altersklasse.

Hier könnt ihr eure Ergbnisse nachlesen:

Ein großer Dank geht an die Laufenden aus dem 11. Jahrgang, Frau Wolpers, Herrn Erdmann und Leandra Wilhelm, da sie die 200 Schülerinnen und Schüler als Betreuer begleiteten.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!