Stop exclusion, start inclusion

Das Gymnasium Kronshagen möchte Sie herzlich zu einem Musical und der Projektvorstellung Stop Exclusion- Start Inclusion im Rahmen unserer diesjährigen Projekttage am 12.07. 2023 ab 10:30 in der Aula des Gymnasiums Kronshagen einladen.

Das Projekt „Stop Exclusion- Start Inclusion“ behandelt das Thema Zugehörigkeit und Integration mit einem kreativ-ästhetischen Ansatz. In Workshops externer Künstlerinnen und Künstlern aus den Bereichen Smartphone-Photographie, Tanz, und Theater nähern sich die Schülerinnen und Schüler einer Zukunftsvision davon, wie ihr Schulalltag so gestaltet sein kann, dass die Schule zu einem Ort der gleichwertigen Begegnungen und des respektvollen Miteinanders bleiben bzw. werden kann.

Im Schulprogramm des Gymnasium Kronshagen heißt es:

„Wir wollen Diskriminierung wirksam begegnen. Deshalb sensibilisieren wir die Schulgemeinschaft dafür, Ausprägungen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zu verhindern. Mit der Durchführung von Fachtagen, Projekten und Aktionen zum Thema diskriminierungsfreie Schule tragen wir zu Achtung und Toleranz bei.“

Mit freundlicher Unterstützung unserer Projektpartner des Bildungsministeriums („Schule trifft Kultur“), der Kreiskulturstiftung des Kreises Rendsburg Eckernförde, des Landestheaters Schleswig- Holstein und des Fördervereins des Gymnasiums Kronshagen können wir an der im Schulprogramm formulierten Vision einer diskriminierungsfreien Schule im Rahmen dieser Projekttage arbeiten und die Ergebnisse präsentieren. Die Präsentation wird insgesamt etwa 60 Minuten dauern.

Im nächsten Schuljahr werden die Ergebnisse mit dem Verein „Miteinander Leben“ in Form eines weiteren kreativen Workshops aufgegriffen, wovon wir uns eine Verfestigung bzw. eine Weiterentwicklung der entwickelten Ansätze erhoffen.

Wir würden uns sehr über Ihren Besuch freuen.

Im Namen des Projektteams Kulturelle Bildung/Diskriminierungsfreie Schule, Brigitta Ahrens, Gymnasium Kronshagen